Digitaler Rechnungsversand
Schnell, einfach, umweltfreundlich
Wir möchten den Prozess der Rechnungslegung für unsere Kunden und für uns effizienter gestalten und stellen unser Rechnungssystem daher auf den elektronischen Rechnungsversand um.
Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Stammdaten mit.
Antrag E-Rechnung
* Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie mit dem Erhalt von elektronischen Rechnungen der Ruhrgetriebe KG einverstanden sind.
Fragen?
Sollten Sie weitere Fragen zur elektronischen Rechnung oder zum Stammdatenblatt haben, melden Sie sich gerne bei uns:
FAQ
Elektronischer Rechnungsversand – Häufig gestellte Fragen
Wo finde ich meine Kundennummer?
Sie finden Ihre Kundennummer auf Dokumenten wie beispielsweise Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen oder Rechnungen.
Natürlich hilft Ihnen auch unser Kundenservice unter der Telefonnummer +49 (0) 208 780 680 gerne weiter.
Wie ist der Ablauf des elektronischen Rechnungsversands?
Wenn Sie zusammen mit uns den Prozess des Rechnungsversands vereinfachen möchten, bitten wir Sie nach interner Prüfung gemeinsam mit Ihrer Buchhaltung das folgende Online-Formular für die elektronische Rechnungsbereitstellung auszufüllen.
Nach Erhalt Ihrer Zustimmung/ Daten werden wir Ihr Unternehmen auf den elektronischen Rechnungsversand umstellen, und Sie erhalten zukünftig alle Rechnungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Was bedeutet elektronischer Rechnungsversand?
Die Rechnungsbelege werden gemäß dem von Ihnen gewählten Format übertragen. Diese Dateien, die den gesetzlichen Vorschriften zum Vorsteuerabzug entsprechen, ersetzen somit die bisher in Papierform versendeten Rechnungen.
Die Teilnahme an diesem Verfahren ist selbstverständlich kostenfrei für Sie.
Welche Rechnungsformate stehen zur Verfügung?
- E-Mail mit PDF-Anhang
Was sind die Vorteile dieser Lösung für Sie?
- Unkompliziert und kostenfrei
- Erfüllung der steuerrechtlichen Vorschriften
- Vereinfachung der Archivierung (aus steuerrechtlichen Gründen im Originalzustand)
- Einfache interne Verteilung per E-Mail zur Freigabe in Ihrem Unternehmen
- Papierablage entfällt und Aktenarchive verringern sich
Durch den elektronischen Rechnungsempfang reduziert sich der Papierverbrauch und Transportaufwand. Zusätzlich ermöglicht die einfache interne Verteilung per E-Mail Zeit- und Verwaltungskosteneinsparungen.
Nach Erstellung im System der Ruhrgetriebe KG erhalten Sie die Rechnungen sofort, ohne Verzögerungen durch postalischen Versand.